MELDEAMT

Meldeamt der Gemeinde Eltendorf

Im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben bieten wir Ihnen folgende Leistungen im Bezug auf das Meldeamt an:

 

Aufgaben

Beschreibung

Beispiel(e), Leistung(en)

An-, Ab- oder Ummeldung des Wohnsitzes Sie können beim Meldamt ihren Haupt oder Nebenwohnsitz an, ab oder ummelden
  • Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz anmelden
  • Wohnsitz abmelden
  • Wohnsitzwechsel innerhalb Österreichs ummelden
Führung des Zentralen Melderegisters (ZMR) Erfassung und Aktualisierung der Wohnsitzdaten
  • Erfassung und Aktualisierung der Daten zu Wohnsitzen
  • Weitergabe an andere Behörden (z. B. Finanzamt, Wahlbehörde)
Meldebestätigung (ZMR Auszug) Bestätigung der gemeldeten Daten
  • Meldebestätigung
  • ZMR-Auszug (z. B. für Banken, Versicherungen, Behörden)
Wählerevidenz & Wahlkarten  Verwaltung der Wahlberechtigung 
  • Führung der Wählerevidenz
  • Ausstellung von Wahlkarten
Meldekontrollen oder Stafen  Überprüfung der Meldedaten und Ahndung von Verstößen
  • Überprüfung, ob Meldedaten korrekt sind
  • ggf. Einleitung von Verwaltungsstrafverfahren bei Meldepflichtverletzungen
Staatsbürgernachweis  Nachweis über die österreichische Staatsbürgerschaft  Staatsbürgerschaftsnachweis für Passantrag oder Eheschließung
Strafregisterauszüge  Ausstellung von Strafregisterbescheinigung Leumundszeugnis für Bewerbung, Gewerbeanmeldung oder Adoption

Im Zeitalter der Digitalisierung können viele grundlegende Meldeangelegenheiten – wie Wohnsitzänderungen, Wohnsitzbestätigungen oder Meldeauskünfte – bereits online erledigt werden.

Bequem von zu Hause aus lassen sich diese Dienste über die Plattform www.oesterreich.gv.at in Anspruch nehmen.
Achtung: Für die Nutzung ist eine gültige ID Austria erforderlich, die als sichere digitale Identifikation dient.